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Essen oder nicht essen? CBD ist die Antwort
By Anastasia Myronenko

Anastasiia Myronenko

Anastasiia Myronenko ist Medizinphysikerin und in einem der führenden Krebszentren in Kiew, Ukraine, tätig. Sie erhielt ihren Master-Abschluss in Medizinischer Physik an der Karazin Kharkiv National University und absolvierte ein Praktikum in Biologischer Physik am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Deutschland. Anastasiia Myronenko hat sich auf Strahlentherapie spezialisiert und ist Fellow der Ukrainischen Vereinigung der Medizinphysiker.

Essen oder nicht essen? CBD ist die Antwort

George Bernard Shaw sagte einmal, dass es keine aufrichtigere Liebe gibt als die Liebe zum Essen, aber was ist, wenn diese Liebe krankhaft ist und Ihnen keine Freude bereitet? Wenn wir etwas essen, das wir mögen, schüttet unser Gehirn Endorphine aus, die ein Gefühl der Euphorie erzeugen; jedoch bei manchen Menschen löst Essen jedoch Angst und Furcht aus und führt so zu Essstörungen.

Eine essstörung muss nicht ausschließlich mit Appetitlosigkeit in Verbindung gebracht werden, wie die meisten Menschen zu denken pflegen. Sie kann auch durch jedes abnorme Essverhalten ausgelöst werden, das unbehandelt fatale Folgen haben kann.

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Eine Essstörung ist ein schwerwiegender Zustand, der mit anhaltenden Essmustern zusammenhängt, die Ihre Gesundheit, Ihre Emotionen und Ihre tägliche Funktionsfähigkeit negativ beeinträchtigen können. Laut DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) sind die bekanntesten Essstörungen heutzutage folgende:

  • Anorexia nervosa
  • Bulimia nervosa
  • Binge-Eating-Störung

Statistiken der National Eating Disorder Association zeigen, dass von insgesamt 7,8 Milliarden der Weltbevölkerung etwa 30 Millionen Menschen allein in den Vereinigten Staaten und 70 Millionen Menschen weltweit an verschiedenen Essstörungen leiden. Eine noch viel größere Zahl wird nicht berücksichtigt, weil einige Menschen aus Schamgefühlen, Verwirrung oder Verleugnung nicht zur Diagnose kommen.

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Wie sind wir dazu gekommen?

Es ist wichtig zu verstehen, dass Menschen, die an einer Essstörung leiden, in den meisten Fällen zugrunde liegende Probleme haben, die den Zustand antreiben:

  • Intensive Angst vor Gewichtszunahme
  • Gestörte Darstellung des Körperbildes
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Zwangsneurose (OCD)
  • Soziale Angststörung
  • Furcht vor Ablehnung in der Gesellschaft
  • Depressionen
  • Mobbing
  • Psychische und physische Misshandlung in der Vergangenheit
  • Soziale Isolation
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Wie erkennt man erste Anzeichen?

Bevor die eigentliche Störung beginnt, ihre Symptome zu zeigen, können einige bestimmte Verhaltensmuster der ungesunden Ernährung bemerkt werden:

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  • Das Auslassen von Mahlzeiten oder das Erfinden von Ausreden für das Nicht-Essen;
  • Übermäßiger Fokus auf verschiedene Diäten und „trendigen“ gesunden Lebensstil;
  • Übermäßiger körperlicher Sport;
  • Annahme einer übermäßig restriktiven vegetarischen Ernährung;
  • Häufige Blicke in den Spiegel zur Überprüfung von Makeln;
  • Vermeiden von Familienessen und Versammlungen um den Tisch;
  • Regelmäßige „Toilettengänge“ während der Mahlzeiten;
  • Rückzug aus normalen sozialen Aktivitäten;
  • Ständige Angst und Jammern über das Dicksein, daher häufiges Reden über das Abnehmen;
  • Essen von großen Mengen an Süßigkeiten und kohlenhydratreichen Lebensmitteln „wegen des Stresses“;
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme, wie Abführmittel oder pflanzliche Produkte;
  • Schwielen an den Fingerknöcheln durch das Auslösen von Erbrechen;
  • Zahnschmelzproblem (kann durch wiederholtes Erbrechen verursacht werden);
  • Übermäßiges Essen, ständiger Hunger (mehr als es als optimal angesehen wird);
  • Verstecken von Essen und heimliches Essen;
  • Anzeichen von Depressionen;
  • Gefühle des Ekels, der Scham oder der Schuld über die eigenen Essgewohnheiten.
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Die Anzeichen & Symptome der Anorexie

Von allen psychischen Erkrankungen hat die Anorexia nervosa mit einer geschätzten Sterblichkeitsrate von 10 % eine der höchsten Sterberaten überhaupt. Es handelt sich um eine potenziell lebensbedrohliche Essstörung, die durch abnormes (niedriges) Körpergewicht und eine verzerrte Wahrnehmung des eigenen Gewichts und Aussehens gekennzeichnet ist. In der Regel wird diese gestörte Selbstdarstellung von der starken Angst angetrieben, zuzunehmen und „dick zu werden“ Eine solche extreme Essenseinschränkung und Gewichtskontrolle beeinträchtigt die Gesundheit und die Lebensaktivitäten erheblich. Durch die Selbstbeschränkung nimmt der menschliche Körper nicht genügend Vitamine, Kohlenhydrate und Proteine auf, die so genannte Bausteine des Organismus sind. Dieser Zustand führt dazu, dass sich Menschen als übergewichtig einschätzen, obwohl sie in Wirklichkeit stark untergewichtig und mangelernährt sind. Die Behandlung der Magersucht sollte sowohl die psychischen als auch die körperlichen Probleme angehen.

Solche ungesunden Verhaltensmuster können vom Zählen und Begrenzen von Kalorien ausgehen und zu anderen zwanghaften Aktivitäten führen, wie z. B. übermäßiges körperliches Training, Verwendung von Abführmitteln, Diätmitteln oder Erbrechen nach einer Mahlzeit.

Selbst wenn das perfekte Gewicht erreicht ist, scheint es immer noch nicht gut genug zu sein. Außerdem können bei Untergewicht weitere Bemühungen, die Körpermasse zu reduzieren, zu schweren gesundheitlichen Problemen führen (siehe unten) und den Punkt des tödlichen Selbstverhungerns erreichen.

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  • Amenorrhoe (Ausbleiben der Periode)
  • Anämie
  • Brüchige Nägel
  • Verstopfung
  • Dehydrierung
  • Schwindel
  • Trockene Haut
  • Müdigkeit
  • Haarausfall
  • Herzbeschwerden
  • Nierenversagen
  • Leberschäden
  • Niedriger Blutdruck
  • Osteoporose
  • Schlechte Immunfunktion
  • Schlechte Wundheilung
  • Krampfanfälle
  • Starker Gewichtsverlust
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Bulimia nervosa

Bulimia nervosa – umgangssprachlich auch Bulimie genannt – ist eine weitere Form der Essstörung. In den meisten Fällen bedeutet Bulimie, dass die Betroffenen episodische Essanfälle und Essanfälle erleben. Aus den Beschreibungen der Patienten geht hervor, dass sie das Gefühl haben, keine Kontrolle über ihr Essen zu haben. Viele Menschen mit Bulimie schränken ihre Nahrungsaufnahme auch tagsüber ein, was oft zu weiteren Essanfällen und Purging später oder in der Nacht führt.

Während solcher zwanghafter Essanfälle isst eine Person normalerweise eine große Menge an Nahrung in kurzer Zeit. Dann zwingt er sich unter Schuldgefühlen, die zusätzlichen Kalorien auf unnatürliche Weise loszuwerden.

Schuldgefühle, Scham und eine intensive Angst vor Gewichtszunahme durch übermäßiges Essen führen zu solchen ungesunden Handlungen – eine Person kann Erbrechen provozieren, oder Sie treiben zu viel Sport oder verwenden andere Methoden, wie Abführmittel und pflanzliche Medikamente.

Betrachtet man die Bulimie aus psychologischer Sicht, so fällt auf, dass die Betroffenen sehr hart zu sich selbst sind. Die Angst, zusätzliche Kalorien zu sich zu nehmen, führt zu extremer Angst, falscher Wahrnehmung der Realität und falschen wertenden Schlussfolgerungen.

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Anzeichen, die helfen können, eine bulimische Person zu erkennen:

  • Kehlkopfschwellung (übermäßiges Erbrechen kann Schmerzen und Schwellungen verursachen)
  • Rote Augen (eine Folge von heftigem Erbrechen)
  • Blutiges Erbrechen (Riss in der Speiseröhre)
  • Ohnmachtsgefühle (Schwäche mit leichtem Kopf)
  • Hämorrhoiden
  • Trockene Haut
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwellungen im Gesicht
  • Vernarbte Hände (wenn die Hände beim Erbrechen mit den Zähnen in Berührung kommen)
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Binge-Eating

Wenn Sie an einer Binge-Eating-Störung leiden, nehmen Sie regelmäßig zu viel Nahrung zu sich (Binge) und haben das Gefühl, keine Kontrolle über Ihre Ernährung zu haben. Es kann sein, dass Sie Nahrung wie eine Schlange hinunterschlucken oder eine größere Menge als beabsichtigt essen, auch wenn Sie keinen Hunger verspüren und lange nachdem Sie schmerzhaft satt sind.

In ähnlicher Weise können Sie sich nach einer Bulimie schuldig, krank und angewidert von Ihrem früheren Verhalten fühlen und sich für die gegessene Menge an Nahrung schämen. Binge-Eating tritt normalerweise mindestens einmal pro Woche auf.

Auch wenn der Mechanismus des unkontrollierten Essens bei Binge Eating und Bulimie ähnlich ist, gibt es dennoch einige Unterschiede. Nachdem man Scham- und Schuldgefühle für die übermäßige Nahrungsaufnahme empfunden hat, versucht man nicht, die gewonnenen Kalorien mit extremen Übungen oder Spülung zu kompensieren und zu verlieren. (wie im Fall von Bulimie). Der Kreislauf von Angst – Essanfällen – Schuldgefühlen – Stress ist schwer zu durchbrechen. Normalerweise führt er dazu, dass man sich distanziert und sein Binge-Eating vor allen geheim hält. Das Gefühl der Peinlichkeit führt dazu, dass man alleine isst, z.B. anstatt in der Mittagspause mit Freunden zu essen, versteckt man sich auf der Toilette und isst dort seinen Snack.

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Restriktive Störung der Nahrungsaufnahme

Diese Störung ist dadurch gekennzeichnet, dass der tägliche Mindestbedarf an Nahrung nicht gedeckt wird, weil man kein Interesse am Essen hat, Lebensmittel mit bestimmten sensorischen Merkmalen wie Farbe, Textur, Geruch oder Geschmack meidet oder Angst vor den Folgen des Verzehrs hat, z. B. Angst vor dem Ersticken. Das Essen wird nicht aus Angst vor einer Gewichtszunahme vermieden.

Die Störung kann zu einem signifikanten Gewichtsverlust oder zu einer fehlenden Gewichtszunahme in der Kindheit führen, sowie zu Ernährungsmängeln, die gesundheitliche Probleme verursachen können.

Wiederkäuungsstörung

Die Rumination-Störung ist das wiederholte und anhaltende Erbrechen von Nahrung nach dem Essen, das jedoch nicht auf eine medizinische Erkrankung oder eine andere Essstörung wie Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating-Störung zurückzuführen ist. Die Nahrung wird ohne Übelkeit oder Würgen in den Mund zurückgebracht, und das Erbrechen muss nicht absichtlich erfolgen. Manchmal wird regurgitierte Nahrung wiedergekaut und verschluckt oder ausgespuckt.

Die Störung kann zu Unterernährung führen, wenn die Nahrung ausgespuckt wird oder wenn die Person deutlich weniger isst, um das Verhalten zu verhindern. Das Auftreten der Wiederkäuungsstörung kann im Säuglingsalter oder bei Menschen mit einer geistigen Behinderung häufiger sein.

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Weniger bekannte Essstörungen

Drunkorexie

Einschränkung und Reservierung von Nahrungskalorien für Alkohol, exzessive körperliche Betätigung, um Alkoholkalorien zu verbrennen, übermäßiges Trinken, um Nahrung zu verdrängen.

Orthorexia nervosa

Besessenheit von einer gesunden Ernährung bis zu dem Punkt, an dem sie die eigene Gesundheit gefährdet.

Prägorexie

Exzessive Diäten und Sport, um das Schwangerschaftsgewicht zu kontrollieren

Risikofaktoren und Ursachen

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Im Jahr 2015 wurde gezählt, dass in der Altersgruppe der 5-12-Jährigen das Verhältnis von Mädchen zu Jungen, bei denen eine AN oder BN diagnostiziert wurde, bei 5:1 liegt, während bei Jugendlichen und Erwachsenen die Rate viel höher ist – 10 Frauen auf einen Mann. Bei Mädchen und jungen Frauen im Teenageralter ist die Wahrscheinlichkeit, an Magersucht oder Bulimie zu erkranken, höher als z. B. bei heranwachsenden Jungen und jungen Männern. Es wurde fälschlicherweise angenommen, dass solche Essstörungen nur Frauen betreffen, aber auch Männer können sie haben. Trotz des unterschiedlichen Geschlechts und des breiten Altersspektrums der Erkrankten gehören Teenager zur größten Risikogruppe.

Bestimmte Faktoren können zum Risiko der Entwicklung einer Essstörung beitragen, wie z. B. die folgenden:

  • Familienanamnese. Wenn Eltern oder Geschwister, die schon einmal an einer Essstörung erkrankt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Verwandter oder ihr Kind daran erkrankt, deutlich höher
  • Andere psychische Gesundheitsstörungen. Es ist wahrscheinlicher, dass eine Vorgeschichte mit einer Angststörung, Depression oder einem Zwangssyndrom eine weitere Angst im Zusammenhang mit Essgewohnheiten verursacht. Nach Schätzungen der International OCD (Obsessive-Compulsive Disorder) Foundation leiden 64 % der Menschen mit Essstörungen auch an einer Angststörung, und 41 % von ihnen haben eine Zwangsstörung.
  • Diäten und Hungern. Die meisten Menschen wollen gut aussehen, aber was ist der Preis dafür? Diäten sind einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Essstörung. Fasten, also Mangelernährung, beeinträchtigt die kognitiven Funktionen, bringt den Gemütszustand aus dem Gleichgewicht, erhöht das Angstniveau und führt in der Folge zu einer Appetitminderung. Es gibt starke Hinweise darauf, dass viele der Symptome einer Essstörung eine Folge des Hungerns sind. Hunger und Gewichtsverlust können die Arbeitsweise des Gehirns auf molekularer Ebene verändern. Ein solches systematisches Verhalten wird zu einem festen Muster, was es noch schwieriger macht, zu regelmäßigen Essgewohnheiten zurückzukehren.
  • Stress. Leider sind Druck und Anspannung im Leben eine unvermeidliche Folge, sei es, dass man aufs College geht, umzieht, eine neue Arbeitsstelle bekommt oder Beziehungsprobleme hat. Jede emotionale Veränderung, die eine Person nicht bewältigen kann, kann Stress mit sich bringen, der das Risiko einer Essstörung erhöhen kann.

Es ist wichtig zu verstehen, dass egal welche Art von Verhalten beobachtet wird – nicht das bloße Minimum zu essen oder übermäßiges Essen und Purging. Solche Störungen hängen mit einer bestimmten Ursache zusammen, die eine solche Körperreaktion provoziert. Selbst wenn eine Person ein hohes Risiko hat, ein solches Verhaltensmuster zu erben, wird nicht jeder magersüchtig oder bulimisch. Es handelt sich vielmehr um eine emotionale Instabilität und eine geringe Stressresistenz, was eine sehr individuelle Betrachtungsweise ist.

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Kann es auch Ihnen passieren?

Die genaue Ursache von Essstörungen ist unbekannt, da es ein kompliziertes Zusammenspiel zwischen biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren gibt. Wie bei anderen psychischen Erkrankungen auch, kann es viele Ursachen geben, wie z. B.:

  • Genetik und Biologie. Bestimmte Menschen können Gene haben, die ihr Risiko, Essstörungen zu entwickeln, erhöhen. Biologische Faktoren, wie z. B. Veränderungen von Gehirnchemikalien, können bei Essstörungen eine Rolle spielen.
  • Psychologische und emotionale Gesundheit. Menschen mit Essstörungen können psychische und emotionale Probleme haben, die zu der Störung beitragen. Sie können ein geringes Selbstwertgefühl, Perfektionismus, impulsives Verhalten und gestörte Beziehungen haben.
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Aktuelle Wege der Behandlung

Die Regulierung gesunder Essgewohnheiten ist der Schlüssel und der Endpunkt der erfolgreichen Behandlung. Es gibt mehrere Therapien, die bisher signifikante Ergebnisse gezeigt haben:

  • Einzeltherapie (einsichtsorientiert);
  • Kognitiv-analytische Therapie;
  • Kognitiv-behaviorale Therapie – besser bei Anorexie im Erwachsenenalter;
  • Verbesserte kognitiv-behaviorale Therapie;
  • Kognitive Remediationstherapie – geeignet für motivierte Menschen;
  • Medikamente zum Abbau von Stresszuständen, Antidepressiva;
  • Pflanzenbasierte Heilmittel wie CBD-Öl.

Wie oben in diesem Artikel gezeigt wurde, sind Essstörungen weit verbreitet. Leider gibt es kein „spezifisches Heilmittel“ zur Behandlung aller Fälle. Das führt uns zu dem Punkt, an dem wir nach alternativen Methoden der Selbsthilfe suchen sollten.

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Alles, was Sie über CBD wissen müssen

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass CBD nicht das verruchte Marihuana ist, wie die meisten von uns zu denken pflegten. Es ist einer der vielen Phytocannabinoid-Bestandteile, die in der Cannabispflanze vorkommen und bis zu 40% ihrer Extrakte ausmachen.

Die am besten untersuchten und populärsten aller Cannabinoide sind CBD (Cannabidiol) und THC( Δ9-Tetrahydrocannabinol), wobei man THC aufgrund seiner psychoaktiven Wirkung seltener in Lebensmitteln oder Getränken antrifft als CBD. Studien zeigen, dass CBD einen bedeutenden Einfluss auf viele neurologische Bahnen hat, die das Wohlbefinden, die Stimmung, Übelkeit, Schmerzen und den Appetit steuern.

Bevor wir tiefer in die Frage einsteigen, wie CBD bei Essstörungen helfen kann symptomatik, ist es wichtig, die grundlegenden Mechanismen zu verstehen, wie unser Körper auf die Cannabispflanze im Allgemeinen reagiert.

Das Endocannabinoid-System (ECS), das sich in den meisten Teilen unseres Körpers befindet (Gehirn, Haut, GI-Trakt, Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz und Immunzellen) ist ein großes Netzwerk von Rezeptoren, Enzymen und Endocannabinoid-Molekülen, die die Homöostase oder eine Reihe von gesunden Funktionen im Körper aufrechterhalten.

Im Jahr 2019 fanden Forscher des New York State Psychiatric Institute an der Columbia University erste Hinweise auf eine mögliche Schlüsselrolle des körpereigenen Endocannabinoid-Systems bei Zwangsstörungen. Drei Patienten aus Fallberichten wurde Dronabinol (Cannabinoid-Medikament) verschrieben, um zwanghaftes Verhalten zu reduzieren. Ein Patient, der behandlungsresistente OCD-Symptome aufwies, zeigte ein gutes Ansprechen auf Dronabinol, was es ihm außerdem ermöglichte, an einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) teilzunehmen und sich schließlich von der psychiatrischen Abteilung zu erholen. Es ist erwähnenswert, dass Cannabisprodukte auf jede Person mit einer Essstörung anders wirken.

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Außerdem zeigte eine Studie aus dem Jahr 2005, dass Patienten mit Anorexie und Binge-Eating-Symptomen einen höheren Spiegel des Endocannabinoids Anandamid (Ligand an CB1-Rezeptoren) aufweisen, nicht aber bei Patienten mit Bulimie. Eine der möglichen Behandlungsalternativen könnte der Einsatz von THC sein, da es in der Art und Weise, wie es sich primär an CB1-Rezeptoren anlagert, Ähnlichkeit mit Anandamid (einem Endocannabinoid-Liganden) aufweist. Diese Beobachtung lässt den Schluss zu, dass die Modulation des Endocannabinoidsystems eine Möglichkeit zur Behandlung bestimmter Essstörungen bietet.

Eine der ersten Studien, die etwas Licht in den Cannabisbereich brachte, war eine von A. W. Zuardi et al. 1982 durchgeführte Humanstudie, an der nur acht Freiwillige teilnahmen. Ihnen wurden unterschiedliche Dosierungen von THC, CBD und Valium verabreicht. Wie sich herausstellte, blockierte CBD die durch THC verursachte Angst, indem es dessen Antagonist war.

Trotz der kleinen Studiengruppe von Teilnehmern kam es zu einigen bemerkenswerten Ergebnissen. Das Forscherteam kam zu dem Schluss, dass es tatsächlich gegensätzliche Effekte zwischen den beiden häufigsten Cannabinoiden gibt.

Praktischerweise fanden die Studien heraus, dass CBD (das zweithäufigste Cannabinoid in Marihuana) auch unsere Serotoninrezeptoren positiv beeinflussen kann und somit ähnliche Wirkungen wie Antidepressiva hat.

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Da CBD einfach nicht so psychoaktiv wie THC ist, macht es den Nutzer nicht stoned, sondern hat stattdessen eine beruhigende und besänftigende Wirkung.

Wie bereits erwähnt, sind THC und CBD die beiden häufigsten Komponenten, die in Marihuana vorkommen. Mehr noch, sie haben eine sehr ähnliche molekulare Struktur, aber dennoch stellen sie zwei entgegengesetzte Effekte im Falle von Angst dar. Die meisten Cannabissorten enthalten beide Cannabinoide, aber ihre Mengen variieren, was zu einer großen Vielfalt an Wirkungen führt. Wenn CBD-Konsum eine beruhigende Wirkung hat, kann THC im Gegenteil sogar das Gefühl von Paranoia und Angst verstärken. Es ist also unwahrscheinlich, dass THC Ihre Wahl ist, wenn Sie auf der Suche nach Spannungsabbau sind. Es kann mit einfachen Aktivierungsmechanismen erklärt werden – THC stimuliert die Amygdala, das Hirnareal, das für Angst zuständig ist. Dies könnte erklären, warum Cannabis sowohl Angstzustände verschlimmern als auch lindern kann – es hängt alles von der Dosierung und der verwendeten Sorte ab.

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Behandlung von Anorexie mit CBD

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Marihuana helfen kann. Erstens erregt und stimuliert es nach dem Konsum von Cannabis-Extrakt eine bestimmte Gehirnregion, die Insula genannt wird. Vereinfacht gesagt, macht „Pot“ den Geruch und Geschmack von Essen schärfer und verführerischer. Sie kennen das Sprichwort: Appetit kommt beim Essen.

Zweitens behandelt Marihuana die Magersucht auf einer psychologischen Ebene. Dieselbe Hirnregion – die Insula, die für sensorische Erfahrungen und damit verbundene Emotionen verantwortlich ist, spielt eine wichtige Rolle bei der Linderung von Ängsten. Für Menschen mit Anorexie ist die Angst vor dem Essen ein Stolperstein. Wenn Cannabis diesen Teil des Gehirns stimuliert, aktiviert es diese begrenzten CB1-Rezeptoren bei jemandem mit einer Essstörung. Die Beeinflussung dieser Rezeptoren kann also dazu führen, dass das Essen zu einer angenehmen und nicht zu einer ängstlichen Erfahrung wird.

Eine Langzeitstudie von Andries A. et al. (2017) entdeckte einen Zusammenhang zwischen Cannabinoiden und Gewichtszunahme. In einer dreijährigen, dreifach verblindeten Untersuchung erhielten magersüchtige Patienten synthetisches THC oder ein Placebo.

Nach vier Wochen nahmen die Patienten, die THC einnahmen, eineinhalb Pfund mehr zu als die Placebogruppe.

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Behandlung von Bulimie mit CBD

Sowohl bei Bulimie als auch bei Magersucht sind Stress und Besessenheit vom Essen zentral. Die Selbstbeherrschung bei Bulimie kann jedoch schwierig sein.

Oftmals zwingt die Krankheit den Patienten dazu, diese Kontrolle zurückhaben zu wollen, was dazu führt, dass er alles, was er gegessen hat, wieder herunterspült.

Also ist CBD-Konsum, der den Appetit anregt, vielleicht nicht die beste Idee? Mehr Essen – mehr Entschlackung? Nun, die Antwort ist nein.

Neben dem Hungergefühl vermittelt Cannabis immer noch das Gefühl der Freude am Essen, indem es die gleichen Rezeptoren in der Insula aktiviert. Indem es also die Freude an einer Mahlzeit einführt, kann Cannabis den Kreislauf von Essen – Erbrechen durchbrechen. Eine an Bulimie leidende Person wird weniger wahrscheinlich purgen. Sie beginnen, den Prozess des Essens zu genießen, anstatt sich schuldig zu fühlen. Außerdem lenkt der Akt des Marihuanabesitzes von dem mentalen Würgegriff der Essstörung ab. Bei der Verwendung von Marihuana zur Bulimie-Behandlung können Muster des Bingeing und Purging durch das Ritual des Marihuana-Konsums und die beruhigende Wirkung der Droge ersetzt werden. Schon diese Verringerung der Angst kann eine Person näher an die Genesung bringen.

Es ist wichtig zu sagen, dass es immer noch ein geringes Risiko gibt, ein mögliches Purging nicht zu vermeiden. Vielleicht ist das der Grund, warum Cannabis in nur fünf US-Bundesstaaten bei Essstörungen verschrieben wird – allerdings nur bei Anorexie und nicht bei Bulimie.

Behandlung von Saufgelagen mit CBD

Wie bereits erklärt, hilft Marihuana in Fällen von Einschränkung zum Purgieren, aber hilft es auch bei völliger Abwesenheit von Kontrolle der Nahrungsaufnahme?

Die Antwort ist eindeutig. Cannabis wirkt auf die gleiche Weise wie bei anderen Essstörungen. Es besteht immer ein Risiko, kohlenhydratreiche Lebensmittel zu essen, ein kohlensäurehaltiges Getränk zu sich zu nehmen oder eine ganze Pizza auf einmal zu essen, aber die richtige Sorte mit hohem CBD- und niedrigem THC-Gehalt sollte das Problem der unnötigen „Fressattacken“ in den Griff bekommen Eine korrekt verordnete medizinische Cannabis-Behandlung kann den Fettgehalt und den BMI senken und das Diabetes-Risiko bei Menschen mit einer Binge-Eating-Störung reduzieren.

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Außerdem zeigt die Forschung, dass Cannabiskonsumenten haben:

  • Einen niedrigeren Body-Mass-Index
  • Einen niedrigeren Fettanteil
  • Niedrigere Nüchtern-Insulinspiegel

Die CB1- und CB2-Rezeptoren im Gehirn kurbeln Ihren Stoffwechsel an, wenn Sie zusätzlich CBD einnehmen. Wenn Ihr Stoffwechsel optimal funktioniert, verwertet Ihr Körper die Energie besser; Sie lagern weniger Fett am Körper ein.

Es wurde untersucht, dass Omega-3-Fettsäuren, die auch in Fischölen enthalten sind, die Vorläufer für die vom Körper produzierten Cannabinoide sind. Bei einem niedrigen Fettsäurenspiegel ist der Körper nicht in der Lage, die notwendige Anzahl an Cannabinoiden herzustellen, die zur Aufrechterhaltung eines gesunden Endocannabinoid-Systems benötigt werden.

Omega 3s trägt zu den Wachstums- und Heilungsprozessen der beiden zentralen Cannabinoidrezeptoren -CB1 und CB2 – bei.

CB1 befindet sich hauptsächlich im Gehirn, während CB2 in den Zellen des Immunsystems zu finden ist. Und: CBD-Öl aktiviert verschiedene Rezeptoren, die die Aufnahme von Hormonen oder Neurotransmittern verzögern oder reduzieren.

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Was ist also der Nutzen von CBD?

Der primäre Nutzen von Cannabidiol ist eine indirekte Stimulation des Endocannabinoid-Systems, das die Homöostase im Körper fördert. Bekanntlich reguliert die Homöostase alle möglichen Prozesse im menschlichen Körper – von der Kerntemperatur, dem Flüssigkeitshaushalt, dem Glukosespiegel bis hin zu Hormonen und der Neurotransmission.

Die Forschung deutet stark darauf hin, dass Veränderungen in der Wirkung dieser Hormone eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Essstörungen spielen könnten, da sie eine mögliche Verbindung zwischen Motivation, Belohnungszentrum, kognitiven Funktionen und Energieniveau darstellen.

Studien von Bergamaschi MM. et al. (2011) zeigten, dass CBD über eine breite Palette an therapeutischen Fähigkeiten verfügt, darunter antipsychotische, analgetische, neuroprotektive, gegen Übelkeit gerichtete und antioxidative Eigenschaften. Es gibt eine Vielzahl von bahnbrechenden Forschungen, die im Hinblick auf CBD und häufige psychische Störungen wie PTSD, Phobien und soziale Angststörung gemacht wurden.

Eine Überprüfung potenzieller Nebenwirkungen ergab, dass Menschen CBD gut vertragen, auch über einen weiten Bereich der Dosierung, bis zu 1500 mg/Tag (oral), ohne dass eine psychomotorische Verlangsamung, unerwünschte Stimmungseffekte oder Vitalzeichenanomalien festgestellt wurden.

Im Jahr 2017 erklärte die Weltgesundheitsorganisation CBD als eine ungiftige, sichere und nicht suchtgefährdende Verbindung. Doch wie bei allen Dingen, die wir konsumieren, gibt es auch bei CBD-Produkten mögliche Nebenwirkungen. Glücklicherweise gibt es nur geringe unerwünschte Nebenwirkungen wie niedriger Blutdruck, Mundtrockenheit und Schläfrigkeit.

Es gibt eine Welle des Interesses am Endocannabinoid-System als Ziel für Trauma und stressbedingte Störungen, basierend auf einer umfangreichen und ständig wachsenden präklinischen und klinischen Literatur, die eine Beziehung zwischen dem ECB-System und Angst, Nervosität und Stress unterstützt.

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Die am häufigsten vorkommenden CBD-Sorten zur Behandlung von Essstörungen

Cannatonic

Diese Sorte ist eine der am meisten verbreiteten medizinischen Sorten und hat die beste Gesamtbewertung bei der Reduzierung von Angstzuständen.

weniger als 6% von THC

zwischen 6- 17% CBD

ACDC

Diese Sorte hat einen der höchsten CBD-Werte. Die ACDC-Sorte ist aufgrund des niedrigen THC-Gehalts nicht psychoaktiv, sie macht also nicht „high“

20:1 CBD zu THC-Verhältnis, das bis zu fast 19% CBD und nur 1% THC erreichen kann.

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Harlekin

Das Verhältnis von CBD zu THC beträgt 5:2 (4 bis 7% THC und 8 bis 16% CBD).

Harle-Tsu

Es wird normalerweise als Bestandteil von Cannabisölen verwendet. Neben seiner angstlösenden Wirkung hilft Harle-Tsu, sich zu konzentrieren und den Stress abzubauen.

20 Mal mehr CBD als THC (in einem Verhältnis von 5:2).

CBD-Hai

Es stellt sich heraus, dass Shark aufgrund seiner Cannabinoid-Balance mächtig bei der Behandlung von Angstzuständen ist. Es zeigt keine kognitiven Veränderungen; in der Tat macht es den Geist frei und entspannt den Körper. Außerdem ist THC für seine schmerzlindernden und schlafregulierenden Eigenschaften bekannt. Diese Fähigkeiten können einen erheblichen Einfluss auf die Behandlung von Begleiterscheinungen der Angst haben, wie Schlaflosigkeit und Essstörungen, die durch Stress ausgelöst werden.

1:1 Verhältnis von CBD zu THC

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Unterm Strich

Es gibt kein Wundermittel, aber es scheint, dass Cannabis einige der wichtigsten Behandlungshindernisse wie Erschöpfung, körperliches Unbehagen und Essensangst reduzieren kann. Die CBD-Behandlung klingt sehr vielversprechend, so dass sich die Forscher auf die Genesung und weitere Untersuchungen konzentrieren können.


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Verifiziert durch eine medizinische Fachkraft

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Anastasiia Myronenko ist Medizinphysikerin und in einem der führenden Krebszentren in Kiew, Ukraine, tätig. Sie erhielt ihren Master-Abschluss in Medizinischer Physik an der Karazin Kharkiv National University und absolvierte ein Praktikum in Biologischer Physik am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Deutschland. Anastasiia Myronenko hat sich auf Strahlentherapie spezialisiert und ist Fellow der Ukrainischen Vereinigung der Medizinphysiker.